heise Developer

Informationen für Entwickler

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Ember, Qt, Spring Boot und GitLab.

Jenkins versucht die Skalierbarkeit von Pipelines zu verbessern

Jenkins versucht Stabilitäts- und Performanceprobleme der Pipeline-Plug-ins in den Griff zu bekommen. Das Project Cheetah liefert jetzt erstmals Einstellungen für die Plug-ins, die die Geschwindigkeit deutlich erhöhen sollen.

Programmiersprache Dart soll mit Version 2 frisch durchstarten

Nach langer Ruhepause und Unsicherheit soll das für die Cliententwicklung optimierte Dart 2 frischen Wind für den JavaScript-Herausforderer bringen.

Versionsverwaltung: GitLab 10.5 integriert Verschlüsselung mit Let's Encrypt

Insgesamt 26 Neuerungen bringt die neue Version von GitLab mit. Spannend sind vor allem die Verschlüsselung mit Let's Encrypt, externe Daten in CI/CD-Pipelines, und der Einzug von Gemnasium in die Versionsverwaltung.

Graphdatenbank ist nicht gleich Graphdatenbank

Wollen Entwickler Graphprojekte erfolgreich umsetzen, sind vor allem Integrität, Performance, Effizienz und Skalierbarkeit gefragt. Um dabei aus vernetzten Daten maximalen Nutzen zu ziehen, bieten native Datenbankdesigns Vorteile gegenüber nicht-nativen.
Link: heise Developer - Neueste Meldungen