heise Developer

Informationen für Entwickler

colspan=6: Über den Nachteil der Entwicklerwerkzeuge

Wir brauchen Werkzeuge für so ziemlich alle Arbeit, und dennoch bringen diese nicht nur Vorteile. Ein großer Nachteil: Der negative Einfluss auf das Handwerk an sich.

Oracle stellt MySQL 8.0 bereit

Oracle hat sein Datenbankmanagementsystem MySQL 8.0 freigegeben. Die neue Version soll Transaktionen je nach Last bis zu zweimal schneller bewältigen als die Vorgängerin.

Windows Template Studio 2.0 mit neuem UI

UWP-Entwicklern steht mit Windows Template Studio (WTS) ein Wizard für den Schnelleinstieg beim Bau neuer Applikationen in Visual Studio zur Verfügung. Als Open-Source-Projekt wird WTS aktiv durch die Community mitgestaltet.

Cloud Foundry Foundation: Neues Goldmitglied und neue Zertifizierung

In Boston findet das Summit der Cloud Foundry Foundation statt. Unter anderem ist die chinesische IT-Firma Alibaba nun neues Goldmitglied. Außerdem hat die Foundation die SUSE Cloud Application Platform offiziell als Cloud-Foundry-Plattform zertifiziert.

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Kotlin, PostgreSQL, AWS und Qt.
Link: heise Developer - Neueste Meldungen