Von der UG zur GmbH

Starke Projekte brauchen eine starken Partner

Wir sind eine erfahrende, aber jung gebliebene Webagentur in Lübeck. Unser Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Realisierung von Webseiten, Shops, Imagefilmen und SEO-Maßnahmen. Zu unseren Kunden gehören sowohl kleine und mittelständische Unternehmen, als auch Marktführer in verschiedensten Branchen. Unser Team aus Designern, Programmierern und Filmern stellt sich mit viel Spaß und Eifer diesen Herausforderungen.

Wir von der Eventomaxx haben uns nun dazu entschlossen eine GmbH zu werden. Doch was steckt eigentlich hinter dem kleinen Bruder der GmbH? Viele stehen der Unternehmergesellschaft recht skeptisch gegenüber, da grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass diese Firmen nur mit einem Euro Stammkapital haften. Schnell ist die Schlussfolgerung daraus gezogen, dass man es hier nur mit Betrügern und Abzockern zu tun haben kann, ähnlich wie es sich in der Vergangenheit mit der englischen Limited darstellte. Bedacht werden sollte jedoch grundsätzlich, dass eine Unternehmergesellschaft ein in Deutschland ansässiges Unternehmen ist, welche den gleichen Grundsätzen der GmbH unterworfen ist. Man hat es also nicht gleich mit Abzocke zu tun, bloß weil das Stammkapital überschaubar klein ist. Um jedoch tatsächlich keinem Betrüger auf den Leim zu gehen, lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen. Das Handelsregister bietet dafür die richtige Plattform, um ggf. das eigene Risiko einzuschätzen, was insbesondere bei teuren Warenlieferungen an eine UG der Fall sein dürfte. In solchen Fällen kann das Stammkapital, mit dem ein Unternehmen haftet, schon von Bedeutung sein, bzw. macht es einen Unterschied ob dieses lediglich einen Euro beträgt, oder gar 25.000 Euro, wie bei der GmbH. Betrug oder Abzocke sollte deshalb trotzdem nicht gleich unterstellt werden.

Um unseren Kunden zu zeigen, dass wir wachsen und erwachsen geworden sind, dürfen wir uns ab Januar 2018 GmbH nennen. Damit verbunden ist stets das gute Gefühl einer Unternehmensform, die seit je her in Deutschland für Zuverlässigkeit und Konstanz steht. Werte, die auch für uns im Alltag stets an Bedeutung gewinnen. Zurecht ist die GmbH mit über 500.000 eingetragenen Unternehmen die beliebteste aller Rechtsformen und wir freuen uns, uns von nun an dazu zählen zu dürfen.
Eventomaxx - Ihre Internetagentur aus Lübeck