Golem Security

IT-News fuer Profis

Hackerangriffe: VW war möglicherweise Opfer chinesischer Industriespionage

Der Volkswagen-Konzern soll über Jahre hinweg das Ziel von Hackerangriffen gewesen sein, mutmaßlich aus China. (VW, Security)

Daten abgeflossen: Cyberangriff trifft Entwicklungsprogramm der UN

Der Ransomwaregruppe 8Base ist es gelungen, Auftragsinformationen und Mitarbeiterdaten von IT-Systemen des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen abzugreifen. (Ransomware, Server)

Chemische Industrie: BASF startet weltweit ersten elektrischen Steamcracker

In Ludwigshafen werden Vorprodukte für die Plastikherstellung erstmals elektrisch produziert. Allerdings ist unklar, ob Steamcracker für eine klimaneutrale Zukunft die richtige Technologie sind. Ein Bericht von Hanno Böck (Energie & Klima, Wirtschaft)

Nach Cyberangriff: Südwestfalen IT bittet Kommunen um Geld

Viele deutsche Kommunen leiden noch immer unter den Folgen des Cyberangriffs auf die Südwestfalen IT. Nun will der Dienstleister auch noch Geld sehen. (Ransomware, Verschlüsselung)

Anzeige: Fortgeschrittene Authentifizierungslösungen beherrschen

Moderne Authentifizierungstechnologien wie PKI, FIDO und WebAuthn sind entscheidend, um sensible Daten bei digitalen Transaktionen zu sichern. Die Golem Karrierewelt stellt diese Techniken in speziellen Workshops vor. (Golem Karrierewelt, Sicherheitslücke)
Link: Golem.de - Security