Golem Security

IT-News fuer Profis

Offener Brief zu BfDI: Umgang mit Kelber "verheerendes Zeichen"

Noch immer ist unklar, ob der Bundesdatenschutzbeauftragte Kelber eine zweite Amtszeit erhält. Netzaktivisten kritisieren die Ampelkoalition scharf. (Ulrich Kelber, Datenschutz)

Anzeige: In 5 Tagen zum CEH-zertifizierten Experten für Cybersecurity

Certified Ethical Hackers schlüpfen in die Rolle von Cyberkriminellen, um Sicherheitslücken zu entdecken und zu schließen. Dieser fünftägige Intensivkurs bereitet auf die CEH-Zertifizierung vor - inklusive Prüfung. (Golem Karrierewelt, Sicherheitslücke)

VW, Porsche, Audi und Co.: Mehrere Automodelle wegen Cyber-Security-Regeln eingestellt

Neue EU-Regeln sollen die Cybersicherheit in Neuwagen verbessern. Vor allem der VW-Konzern lichtet daher die Modellpalette. (Auto, Security)

Neue Spezifikation vorgestellt: CSA führt Prüfsiegel für sichere IoT-Geräte ein

IoT-Geräte sind häufig schlecht geschützt und werden für kriminelle Aktivitäten missbraucht. Eine neue Spezifikation der CSA soll das Sicherheitsniveau erhöhen. (IoT, Sicherheitslücke)

TLS unter Windows: RSA-Schlüssel müssen bald mindestens 2.048 Bit lang sein

TLS-Zertifikate auf Basis von 1.024-Bit-RSA-Schlüsseln gelten schon seit Jahren als unsicher. Microsoft will 2.048 Bit unter Windows nun zur Pflicht machen - mit Ausnahmen. (Verschlüsselung, Microsoft)
Link: Golem.de - Security