Golem Software-Entwicklung

IT-News fuer Profis

FPU: Tausende Python-Pakete könnten falsche Berechnungen liefern

Wenig bekannte Compiler-Optionen und Besonderheiten bei der Gleitkommaarithmetik könnten in Python zu falschen Ergebnissen führen. (Python, Server-Applikationen)

DIY & Raspberry Pi Pico: Den Pico mit programmierbarem IO und NES-Gamepad steuern

Mit programmierbarer Ein- und Ausgabe lässt sich ein altes Gamepad leicht am Mikrocontroller betreiben. Wir zeigen, wie das funktioniert. Eine Anleitung von Johannes Hiltscher (DIY - Do it yourself, Eingabegerät)

Compiler-Baukasten: LLVM 15 erscheint mit experimentellem DirectX-Support

Mit LLVM können nun auch GPU-Shader für DirectX kompiliert werden. Außerdem unterstützt die Werkzeugsammlung das neue ARMv9. (LLVM, Microsoft)

Node.js-Gründer: Oracle soll Javascript-Marke aufgeben

In einem offenen Brief fordert Ryan Dahl die Freigabe der Markenrechte an dem Namen Javascript. Oracle nutze die Marke ohnehin nicht. (Javascript, Sun)

Sajjad Khan: Ex-Mercedes-CTO wird IT-Vorstand bei Porsche

Bei Mercedes-Benz war Sajjad Khan für wichtige Softwareprojekte zuständig. Nun soll er bei Porsche in den Vorstand aufrücken. (Porsche, Elektroauto)
Link: Golem.de - Software-Entwicklung